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Schweizer Parteien im Social Web

Posted: Februar 8th, 2011 | Autor: Simone Wagner | Filed under: Uncategorized |

Vorsichtige Schritte zur digitalen Vernetzung
Fast 2.5 Mio Schweizer sind auf Facebook, wie die neusten Auswertungen zeigen. Unternehmen und Verbände nutzen die Möglichkeiten des Social Webs selbstverständlich für die eigene PR und Kundenkommunikation. Auch viele Schweizer Politiker präsentieren sich bei Facebook & Co. halbprivat, um für ihre politischen Ziele zu werben. Ad hoc wird jetzt zu Beginn des Wahljahres 2011 auch noch das eine oder andere Profil angelegt. Doch wie steht es um den Gesamtauftritt der Parteien?
Am 23. Oktober sind Nationalratswahlen, in Bern wird noch im Februar der Ständeratssitz von Simonetta Sommaruga neu besetzt. Die Kommunikationsstrategien der Parteien liegen schon lange fest. Dabei spielt auch die Nutzung digitaler Netzwerke wie Facebook, Twitter und Youtube eine wichtige Rolle. Zumindest theoretisch, die Umsetzung wirkt bei vielen Parteien noch zaghaft und umständlich.

Fans der Schweizer Parteien bei Facebook.

Fans der Schweizer Parteien bei Facebook. Visualisierung: Rolf Raess

Sozialdemokraten haben stärksten Auftritt
Der naheliegende Verdacht, dass die Affinität zu den Social Media im linken und liberalen politischen Segment höher ist als bei konservativen Parteien stimmt nur bedingt. Die Medienbeobachtung blueReport hat den stärksten Auftritt 2.0 bei den Sozialdemokraten (SP) ermittelt. Rein quantitativ kommt die Partei nicht nur auf die insgesamt höchste Anzahl an Followern und Fans, das Profil der Partei wie auch die einzelner SP-Politiker sind zudem sehr authentisch. So fällt zum Beispiel der Juso-Jungstar Cédric Wermuth mit 3′841 Facebook-Freunden auf, der seine Parteikollegin und Ständeratskandidatin Ursula Wyss mit lediglich 768 «Likers» geradezu alt dastehen lässt. Vielleicht liegt es daran, dass sich Facebook im Stöckli noch nicht wirklich Einzug gehalten hat.
Auch die konservativen Parteien präsentieren sich in den entsprechenden Netzwerken, nutzen diese aber kaum um mit Anhängern im Dialog zu kommunizieren. Im Twitter-Account der CVP finden sich beispielsweise lediglich Hinwiese auf Medienmitteilungen der Partei.

In der Kommunikationsstrategie der Grünen auf Bundesebene scheint der Faktor Web 2.0 noch neu zu sein. Auch wenn viele grüne Politiker wie beispielsweise Pierino Cerlianials oder Fabien Fivaz als Einzelpersonen aktiv twittern, hat der Account der Partei nur wenige Abonnenten. Voraussichtlich im März wird es eine neue Facebook-Page der Grünen geben, welche die aktuelle Gruppe mit ca. 600 Mitgliedern ersetzen soll.

Parteien starten Testballone
Viele Aktivitäten der Schweizer Parteien tragen zum aktuellen Zeitpunkt noch einen Testcharakter. Erst in diesem Jahr lancierten die Grünen ihren Youtube-Channel. Ein Beispiel für eine Webstrategie nach dem Prinzip von trial and error dagegen ist der Twitter-Account von Toni Brunner. Mit nur wenigen unmotivierten Tweets hauptsächlich aus 2009 brachte er es auf immerhin über 400 Follower.

Im Web 2.0 gibt es keine Monologe
Kommunikation im Social Web bedeutet für alle, die diese Art von neuen Medien professionell nutzen, einen gewissen Grad an Machtverlust über die transportierten Informationen. Inhalte werden nicht mehr nur kommuniziert, sondern öffentlich auch diskutiert. Im Zweifel werden Postionen innerhalb weniger Minuten und Sekunden in Frage gestellt. Die Hierarchie zwischen jenen, die Inhalte verbreiten und jenen, die diese empfangen, ist im Social Web nicht mehr existent. Kritik und Widerspruch mögen Parteien vielleicht auch von ihren eigenen Sympathisanten gewöhnt sein. Der öffentliche Charakter ist neu.

Profile, die sich dem Dialog entziehen wirken zudem wenig authentisch. Der Gang zur PR-Agentur allein reicht daher nicht aus. Die SP Schweiz hat nicht nur die grösste Facebook-Gruppe unter den Parteien, sondern ist gleichermassen deren Best-Practise Beispiel. Auf Kommentare wird reagiert, Informationen werden weiter gegeben und der Raum für Debatten damit geschaffen.

Potential ist immens
Soziale Netzwerke sind für alle Parteien trotz erster, auch erfolgreicher, Schritte in erster Linie ungenutztes Potential. Rund 10% aller SP-Parteimitglieder sind auch digital bei Facebook, Twitter und Youtube mit ihrer Partei vernetzt. Bei der FDP sind es nur knapp 2% und bei der konservativen SVP 3%. Das Potential zum digitalen politischen Diskurs ist nicht nur gross, sondern scheint auch gewünscht. Dies zeigt die grosse Anzahl der Diskussionsgruppen besonders im Zusammenhang mit politisch brisanten Initiativen und Abstimmungen.Alle Zahlen und Fakten zu den Profilen der Parteien im Social Web finden sich im Blog der Medienbeobachtung blueReport.

Der Artikel ist auch bei der NZZ Online erschienen.



5 Comments on “Schweizer Parteien im Social Web”

  1. 1 Hans-Dieter Zimmermann said at 10:27 on Februar 9th, 2011:

    Unter dem Titel Wahlkampf 1.0 bei den stgaller Regierungswahlen 2010 habe ich einige persönliche Beobachtungen zusammen getragen.

  2. 2 Andreas Amsler said at 22:32 on Februar 10th, 2011:

    Kritische Bemerkung zu Facebook-Fans-Ratings: Nicht die Grösse allein zählt, sondern die Zuwachsrate:

    1) Die Gesamtmitglieder bzw. -Fanzahl einer Facebook-Gruppe bzw. -Seite kann nicht allein der Gradmesser für die Wirksamkeit dieser Kommunikationsmassnahme einer Partei sein. Ebenso wichtig, wenn nicht sogar von grösserer Bedeutung für ein Ranking ist die Zuwachsrate, die eine Gruppe oder Seite erreicht. Im Politnetz-Radar finden sich 24h-aggregiert die Zuwachsraten aller Partei-Gruppen und -Pages der Schweiz auf Facebook: http://bit.ly/gGy3th

    2) Der bisher weitest fortgeschrittene Versuch, die Parteiaktivitäten auf Twitter miteinander zu vergleichen bietet http://followerate.org auf der Basis der grössten Parteien-Twitter-Liste von Politnetz: http://bit.ly/eyCtkA

    3) Selbiges gibts auch für PolitikerInnen: http://bit.ly/hXMNzt

  3. 3 Jonatan Männchen said at 14:52 on Februar 14th, 2011:

    In diesen Zusammenhang sollte man sicher die Piratenpartei. Sie ist mit ~940 Mitglieder auch gut vertreten.

  4. 4 Tweets that mention Schweizer Parteien im Social Web | politReport.ch -- Topsy.com said at 15:23 on Februar 14th, 2011:

    [...] This post was mentioned on Twitter by SAJV CSAJ FSAG, politnetz.ch. politnetz.ch said: Schweizer Parteien im Social Web http://t.co/5mVWKCx via @politreport [...]

  5. 5 novoline said at 23:44 on März 29th, 2011:

    An sich n guter Post, nur konnt ihr spater nicht n wenig umfassender schreiben? Das ware in der Tat toll :-)


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