politReport.ch Parteien-IndexpolitReport.ch Parteipräsidenten in den Medien

Kauf der Steuer-CD hat Konsequenzen

Posted: Juli 16th, 2010 | Autor: Simone Wagner | Filed under: Uncategorized | Tags: , |

Vor 6 Monaten kaufte das Land Nordrhein-Westfalen eine CD mit Daten von potentiellen Steuersündern für ca. 2,5 Millionen Euro, der Verkäufer blieb anonym. Steuerhinterziehung in der Schweiz ist für Deutsche ein sensibles bis schwieriges Thema. Die Medienpräsenz der ominösen CD war in Deutschland immens, in der Schweiz fand eine Diskussion darum nicht wirklich statt. Allein die Ankündigung des Kaufes hatte in Deutschland zu einer Welle an Selbstanzeigen und später zu Durchsuchungen geführt. Erstmalig könnten nun Konsequenzen auf ein Schweizer Unternehmen zukommen. Mitte der Woche durchsuchten deutsche Behörden Filialen der Credit Suisse in der gesamten Bundesrepublik. Mehrere Mitarbeiter stehen unter Verdacht Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet zu haben.

Vergleich der Online-Medienpräsenz (Online-Medien, Blogs und Foren) der "Steuer-CD" in Deutschland (blau) und der Schweiz (rot).

Vergleich der Online-Medienpräsenz (Online-Medien, Blogs und Foren) der "Steuer-CD" in Deutschland (blau) und der Schweiz (rot).

Insgesamt hat die Diskussion aber quantitativ und qualitativ an Brisanz verloren. War die Debatte im Februar noch deutlich durch Polemik gezeichnet, ist diese nun auch in deutschen Medien weitestgehend sachlich.




Leave a Reply