politReport.ch Parteien-IndexpolitReport.ch Parteipräsidenten in den Medien

Der politReport ist da!

Posted: Januar 30th, 2009 | Autor: Denis Nordmann | Filed under: Uncategorized | Tags: |

Pünktlich zum StartupCamp 2009 in Basel geht heute der politReport online. Auf dieser Plattform wollen wir in regelmässigen Abständen Auswertungen zum politischen Geschehen vorstellen und diskutieren.

Täglich aktualisiert präsentiert politReport den Parteien-Index, welcher die mediale Präsenz der Parteien in der Schweiz in der vergangenen Woche aufzeigt. Zusätzlich liefern wir täglich eine neue Auswertung zur Präsenz der Parteipräsidenten, d.h. wie oft die jeweiligen Politiker relativ zueinander medial in Erscheinung getreten sind.

politReport: Medienpräsenz der Schweiz Bundesräte im Januar 2009

Wie Auswertung der vergangenen Woche zeigt, verkauft sich die politische Linke – allen voran Ueli Leuenberger von den Grünen – am besten. In den Online Medien sind die Parteipräsidenten von SP und den Grünen mit insgesamt 46.6% deutlich besser repräsentiert als in den Bundeshausfraktionen (30.5%).

Zusammensetzung der Bundesversammlung

Diese Auswertung umfasst die vergangene Woche und ist als Momentaufnahme zu verstehen. Wer die zeitliche Entwicklung mitverfolgen will, ist eingeladen wieder bei politReport vorbeizuschauen. Weitere Analysen werden folgen und wir freuen uns über Kommentare zu deren Interpretation.



One Comment on “Der politReport ist da!”

  1. 1 Henning said at 21:03 on April 16th, 2009:

    Wieso ist denn der Artikel unter Deutschland und Schweiz abgelegt? Ich seh irgendwie keinen Zusammenhang zu Deutschland.

    Sind ähnliche Analysen auch für Deutschland geplant?


Leave a Reply