politReport.ch Parteien-IndexpolitReport.ch Parteipräsidenten in den Medien

Couchepin und Leuenberger amtsmüde?

Posted: Januar 31st, 2009 | Autor: Denis Nordmann | Filed under: Uncategorized | Tags: , |

Vergleicht man die Medienpräsenz der verschiedenen Bundesräte, fällt in diesem Monat klar auf: Couchepin und Leuenberger verhalten sich erstaunlich ruhig – wohingegen Bundespräsident Hans-Rudolf Merz im Januar 2009 alleine eine nahezu gleich grosse Medienpräsenz aufwies wie seine beiden amtsältesten Bundesratskollegen zusammen.

politReport: Medienpräsenz der Schweiz Bundesräte im Januar 2009

Gut möglich, dass Moritz Leuenberger (bereits im 15. Amtsjahr) und sein Kollege Pascal Couchepin (im 12. Amtsjahr) über Weihnachten/Neujahr so die eine oder andere Überlegung angestellt haben… Jedenfalls rechnet diese Tage niemand mit einem Rücktritt und den Bundesratssenioren gelänge eine Überraschung. Interessant ist auch die Tatsache, dass Ex-Bundesrat Blocher seine ehemaligen Kollegen Couchepin und Leuenberger ebenfalls übertrumpft. Ein weiteres Zeichen?

politReport: Nicht alle Bundesräte können mit Blocher mithalten (Januar 2009)



2 Comments on “Couchepin und Leuenberger amtsmüde?”

  1. 1 Hardy Jäggi said at 08:28 on Februar 13th, 2009:

    Aus einer tiefen Medienpräsenz darf nicht auf Amtsmüdigkeit geschlossen werden. Das ist eher boulevardesk als wissenschaftlich.

    Bevor solche Schlüsse gezogen werden, sollten die aktuellen Themen (Politagenda) angeschaut werden.

    Verkehr oder Telekommunikation war kein Thema, deshalb war Moritz Leuenberger wenig in den Medien.

    Hingegen waren und sind die Finanzkrise, das Hilfspaket des Bundes und die UBS Dauerbrenner. Daher auch die viel höhere Präsenz von Hans-Rudolf Merz.

    Ich halte den politReport für interessant. Aber die aktuellen Themen sollten bei solchen Auswertungen unbedingt mit einbezogen werden.

  2. 2 Denis Nordmann said at 01:17 on März 13th, 2009:

    So völlig daneben lag die Analyse doch nicht: http://www.blick.ch/news/schweiz/machst-du-eigentlich-noch-etwas-moritz-114314


Leave a Reply